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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Präambel

 

Zusätzlich zur Datenschutzerklärung gelten die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) für Bestellungen im

 www.beautyarea-shop.ch und für Buchungen von Schulungen/Seminaren.

 

Das freibleibende Angebot in unserem Onlineshop richtet sich speziell an Industrie-, Handels-, Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen sowie Selbständige und Freiberufler (im Folgenden: „Unternehmer“). Alle Preise sind CHF-Nettopreise und gelten zuzüglich Mehrwertsteuer.

 

Ein Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

 

Die AGB regeln das Verhältnis zwischen der Beauty Area (im Folgenden: „Wir“), vertreten durch die Geschäftsführerin Francesca Pisani, Hochbordstr. 39, 8600 Dübendorf, Schweiz, sowie Unternehmern, die über den Onlineshop Waren kaufen oder Seminare buchen (im Folgenden: „Kunden“ oder „Sie“).

 

Abweichende oder widersprechende Allgemeine Geschäftsbedingungen gelten gegenüber den Kunden nur, wenn sie von der Beauty Area schriftlich bestätigt werden.

 

Bestellungen über den Onlineshop sind nur für bereits angemeldete/registrierte Kunden zulässig. Sofern keine solche Geschäftsbeziehung besteht, ist eine Anmeldung über den Onlineshop erforderlich.

 

Mit der Aufgabe einer Bestellung über den Onlineshop erklärt der Kunde ausdrücklich, dass das Geschäft für seine gewerbliche oder seine selbständige berufliche Tätigkeit bestimmt ist.

 

§1 Vertragsgebiet und -sprache

 

Bestellungen können aus der gesamten Europäischen Union vorgenommen werden. Unser Liefergebiet ist grundsätzlich weltweit. Die Vertragssprache ist Deutsch.

 

§2 Vertragsschluss

 

Im Onlineshop bieten wir zunächst Produkte/Waren an, die durch die zugehörige Beschreibung definiert sind. Daneben bietet unser Webauftritt in einem separaten Bereich die Buchung von Schulungen/Seminaren an, deren Inhalt und Umfang durch die jeweilige Beschreibung definiert sind.

 

Die Darstellungen der Produkte im Onlineshop stellen eine unverbindliche Aufforderung dar, ein Angebot zum Kauf abzugeben. Die Produkte können aus dem Sortiment des Onlineshops mithilfe der Produktbeschreibung ausgewählt und über den Button „IN DEN WARENKORB“ gesammelt werden. Die im Warenkorb gesammelten Produkte können während des Auswahlvorgangs jederzeit über den Button „ZUM WARENKORB“ überprüft werden. Über den Button „KASSE“ gelangen Sie zur letzten Seite des Bestellvorgangs. Der letzte Schritt zur Abgabe eines verbindlichen Angebots des Kunden auf Abschluss eines Kaufvertrags erfolgt durch Betätigung des Buttons „KOSTENPFLICHTIG BESTELLEN“ hinsichtlich der im Warenkorb befindlichen Produkte. Vor Absenden der Bestellung besteht für den Kunden jederzeit die Möglichkeit, die Eingaben zu prüfen, zu ändern oder zu korrigieren. Die Bestellung kann jedoch nur abgeschickt bzw. übermittelt werden, wenn alle entsprechend gekennzeichneten erforderlichen Felder und Kontrollkästchen ausgefüllt sind.

 

Ein Kaufvertrag kommt nicht mit Eingang der Bestellung bei uns zustande. Nach Eingang Ihrer Bestellung versenden wir zunächst eine Bestellbestätigung per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.

 

Mit dieser Bestellbestätigung erhalten Sie nochmals alle Kundeninformationen, die Sie dauerhaft speichern oder ausdrucken sollten. Bitte beachten Sie: Diese Bestellbestätigung stellt noch keine Annahme Ihres Angebots dar. Ein Vertrag kommt erst durch ausdrückliche Annahme Ihres Angebots oder – wegen der Zahlungsmöglichkeiten Direktüberweisung und PayPal – mit Empfang des vereinbarten Kaufpreises zustande.

 

Die Darstellung der Seminare unter der Rubrik „Schulung“ stellt eine unverbindliche Aufforderung dar, ein Angebot zur Anmeldung abzugeben. Die jeweiligen Schulungen können aus der Liste des Seminarangebots ausgewählt werden. Danach werden Sie aufgefordert, sich über eine Eingabemaske anzumelden. Durch Versendung der Anmeldung geben Sie Ihr Angebot ab.

 

Ein Vertrag kommt nicht mit Eingang der Anmeldung bei uns zustande. Nach Eingang Ihrer Anmeldung versenden wir zunächst eine Anmeldebestätigung per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.

 

Bitte beachten Sie: Diese Anmeldebestätigung stellt noch keine Annahme Ihres Angebots dar. Ein Vertrag kommt erst durch ausdrückliche Annahme Ihres Angebots zustande. Die Versendung der Rechnung auf dem Postwege durch uns stellt die Annahme Ihres Angebots dar.

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§3 Speicherung des Angebotstextes

 

Den Text Ihrer Bestellung oder Anmeldung speichern wir. Sie können diesen nach dem Absenden Ihrer Bestellung an uns ausdrucken, indem Sie nach dem Absenden der Bestellung den Button „DRUCKEN“ betätigen. Wir senden Ihnen außerdem eine Bestätigung mit allen Daten und unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.

 

§4 Preise

 

Es gelten die Preise, die zum Zeitpunkt der Bestellung oder Anmeldung in unserem Onlineshop und unter der Rubrik „Schulung“ genannt sind, zzgl. der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer, die auf der Rechnung separat ausgewiesen wird. Ebenfalls im Preis enthalten sind etwaige Verpackungskosten. Die Versandkosten sind jedoch nicht im Preis enthalten.

 

§5 Lieferung

 

Wir bieten für Produktbestellungen im Onlineshop ein weltweites Liefergebiet. Der Ort, an dem die jeweilige Schulung stattfindet, ergibt sich aus der konkreten Beschreibung der Schulung. Durch Ihre Anmeldung legen Sie sich auf den bestimmten Ort fest.

 

Die Lieferung der Produkte erfolgt an die vom Kunden in der Bestellung angegebene Lieferadresse. Der Kunde ist verantwortlich für die Angabe der vollständigen und korrekten Lieferadresse. Vor Absenden der Bestellung besteht nochmals die Möglichkeit, die Lieferadresse zu prüfen, Irrtümer zu erkennen und die Eingaben gegebenenfalls zu korrigieren.

 

Die Lieferung erfolgt nach unserer ausdrücklichen Annahme des Angebots aus der Kundenbestellung, spätestens jedoch nach Eingang des vereinbarten Kaufpreises. Die Lieferung erfolgt zu den nachfolgenden Konditionen, die vor Abschluss des Bestellvorgangs angezeigt werden.

 

Versandkosten:

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Bei Bestellungen auf Vorkasse bleiben die Artikel für 5 Arbeitstage reserviert. Die Zahlung muss innerhalb dieses Zeitraums erfolgen, ansonsten werden die Artikel wieder freigegeben.

 

Wir versenden innerhalb von 2-4 Tagen ab unserem Lager. Ab einem Bestellwert von 250 CHF ist der Versand kostenfrei!

 

Innerhalb der Schweiz erfolgt der Versand CO2-kompensiert mit der Schweizerischen Post zu folgenden Konditionen:

 

- Bis 2 kg: 8.90 CHF (Economy), 10.90 CHF (Priority)

- Bis 10 kg: 10.90 CHF (Economy), 12.90 CHF (Priority)

- Ab 10 kg: 21.90 CHF (Economy), 24.90 CHF (Priority)

 

Für Sendungen außerhalb der Schweiz erfolgt die Berechnung nach Aufwand und ist länderabhängig.

 

Falls eine Zustellung aufgrund einer unvollständigen oder fehlerhaften Adresse nicht möglich ist, behalten wir uns das Recht vor, dem Kunden trotzdem die Versandkosten in Rechnung zu stellen.

 

Sollte wider Erwarten die bestellte Ware ganz oder teilweise nicht verfügbar sein, werden wir umgehend Kontakt mit dem Kunden aufnehmen. In diesem Fall hat der Kunde das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Bereits geleistete Zahlungen werden in diesem Fall unverzüglich erstattet.

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§6 Fälligkeit und Zahlung

 

Alle angegebenen Preise werden sowohl mit als auch ohne gesetzliche Mehrwertsteuer angegeben und enthalten nicht die Versandkosten. Die hervorgehobenen Preise enthalten nicht die Mehrwertsteuer.

 

Die Zahlung des Kaufpreises für Produkte erfolgt bei Erstbestellungen als Vorkasse per Banküberweisung oder per PayPal mit Abgabe der Bestellung. Folgebestellungen können auf Rechnung erfolgen.

 

Die Zahlung der Gebühren für die Schulungen erfolgt auf Rechnung. Diese Rechnungsbeträge sind 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn ohne Abzug zur Zahlung fällig. Bei Anmeldung innerhalb der 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn werden die Gebühren sofort, spätestens am Tag der Schulung fällig. Die Gebühren sind an die auf der Rechnung angegebene Bankverbindung zu überweisen.

 

Sofern die Zahlung des Kunden gemäß Ziff. (3) nicht rechtzeitig zum Zeitpunkt der Fälligkeit geleistet wird, behalten wir uns das Recht vor, den Kunden bis zur vollständigen Zahlung von der Veranstaltung auszuschließen, ohne dass die Zahlungspflicht entfällt. Bis zur vollständigen Zahlung der Schulungsgebühren haben wir ein Zurückbehaltungsrecht an den Teilnehmerzertifikaten und den Schulungsunterlagen.

 

§7 Abbruch, Nichterscheinen, Kündigung, Stornierung von Schulungen/Seminaren

 

Bei Abbruch eines Seminars durch den Kunden bzw. bei Vorliegen der Voraussetzungen von § 6 Ziff. (4) ist die gesamte Gebühr fällig. Ein Anspruch auf Rückerstattung der (Teil-)Gebühr für nicht wahrgenommene Termine besteht nicht. Das Gleiche gilt bei Nichterscheinen ohne Absage.

 

Jede Stornierung einer Anmeldung durch den Kunden hat unter Wahrung der Schriftform uns gegenüber zu erfolgen, wobei E-Mail zur Wahrung der Schriftform ausreichen.

 

Eine kostenlose Stornierung der Anmeldung durch den Kunden ist nur bis zu 2 Wochen vor Schulungsbeginn möglich. Bei Stornierung einer Anmeldung im Zeitraum von 2 – 1 Wochen vor Veranstaltungsbeginn werden 20 %, bei Stornierung einer Anmeldung im Zeitraum von 1 Woche bis 3 Tagen vor Veranstaltungsbeginn werden 50 %, bei Stornierung einer Anmeldung weniger als 3 Tage vor Veranstaltungsbeginn werden die gesamten Seminargebühren fällig.

 

Sonstige Rücktritts- und Widerrufsrechte bzw. die Kündigung des Schulungsvertrages, gleich aus welchem Rechtsgrund, sind für den bereits angemeldeten Kunden ausgeschlossen.

 

Unsere Schulungen/Seminare finden sicher statt bei einer Anmeldezahl von mindestens 1 Teilnehmer. Wir behalten uns vor, bis zu 1 Woche vor Beginn der Veranstaltung, das Seminar abzusagen oder zu verschieben. Im Falle einer Absage versucht Beauty Area einen anderen, passenden Termin in Abstimmung mit dem Kunden zu finden. Ansonsten werden bereits vom Kunden bezahlte Gebühren zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche des Kunden sind ausgeschlossen. 

 

Unser Recht auf außerordentliche Kündigung des Schulungsvertrages aus wichtigem Grund bleibt unbenommen.

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§8 Haftung

 

Kaufvertrag über Produkte

 

Erkennt der Kunde bei Erhalt der Lieferung Schäden an der Verpackung, hat er sich bei Annahme der Ware von dem Transportunternehmer die Beschädigung schriftlich bestätigen zu lassen. Ohne Bestätigung trägt der Kunde die Beweislast für einen Transportschaden. Die Ware selbst ist auf sichtbare Transportschäden unverzüglich, d.h. spätestens am folgenden Werktag nach Empfang der Ware, auf ihre Mängelfreiheit und Vollständigkeit zu überprüfen. Dabei entdeckte Mängel sind uns unverzüglich mittels Foto anzuzeigen. Versäumt der Kunde die rechtzeitige Untersuchung oder Mängelanzeige, gilt die gelieferte Ware als genehmigt, es sei denn, der Mangel war bei der Untersuchung nicht erkennbar. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung; die Beweislast hierfür trifft den Kunden.

 

Wir leisten für Mängel der Ware nach unserer Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung. Schlägt die Nachbesserung oder Ersatzlieferung fehl, kann der Kunde nach seiner Wahl Minderung des Kaufpreises oder Rückabwicklung des Kaufvertrages verlangen. Später entdeckte Mängel sind uns ebenfalls unverzüglich anzuzeigen; andernfalls gilt die Ware auch im Hinblick auf diese Mängel als genehmigt. Die Mängelanzeige hat jeweils schriftlich zu erfolgen und den gerügten Mangel genau zu beschreiben. Im Übrigen gilt § 377 HGB entsprechend. Gewährleistungsansprüche verjähren ein Jahr ab Lieferung der Ware.

 

Dienstvertrag über Schulungen

 

Unsere Schulungen stellen eine Dienstleistung dar, die Haftung hierfür richtet sich nach den allgemeinen gesetzlichen Bestimmungen.

 

§9 Sonstig

 

Die vertraglichen Beziehungen der Parteien unterliegen dem Recht der Schweiz unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

 

Für alle gegenwärtigen und zukünftigen Ansprüche aus der Geschäftsbeziehung mit Unternehmern gilt als ausschließlicher

Gerichtsstand in Dübendorf.

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Widerrufsrecht

 

Generell sind B2B-Geschäfte vom Rücktrittsrecht nach dem Fernabgabegesetz ausgenommen, also Geschäfte zwischen Unternehmen bzw. Gewerbetreibenden. Es besteht grundsätzlich kein Anspruch auf die Rücknahme ordnungsgemäß gelieferter Ware. Bei berechtigten Mängeln und/oder falscher Lieferung kann die Ware nach Absprache zurückgesendet werden.

 

Widerrufsfolgen

 

Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter „Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise“ versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist.

 

Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 CHF nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.

 

Ende der Widerrufsbelehrung

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